Einhand von Rostock nach Fehmarn

Es ist Oktober und langsam wird es Zeit das Boot ins Winterlager zu überführen und aus dem Wasser zu holen. Rund 40 sm liegen vor mir....

Ostsee, das neue Mittlemeer des Nordens?

Es ist Mitte August. Eine ausgedehnte und andauernde Ostlage mit Wind bis zu 20 kn verwehrt uns den eingentlich geplanten Törn rund...

Der erste Törn nach Corona

Alle Arbeiten sind endlich erledigt. Das Unterwasserschiff glänzt mit neuem Antifouling, wenn auch noch einige Krater im Belag das Auge...

Was ist zu tun

Ich trage mich mit dem Gedanken, das Solarpanel durch ein Größeres zu ersetzen. Aktuell fahre ich ein 100 W Panel auf dem Geräteträger,...

Endlich geht es los

Corona lässt nun Lockerungen zu und die Bootseigner dürfen wieder zu Ihren Booten. Es wird auch Zeit. Es sind noch viele Arbeiten zu...